Impressum
04/2013 – Heute
Freier Texter / CD Text Digital
Wo immer ich gebraucht werde
03/2013 – 02/2014
Lehrbeauftragter / Digitale Medien
HAWK Hildesheim
12/2010 – 03/2013
Head of Digital
Scholz & Friends
02/2010 – 03/2013
CD Text
Scholz & Friends
10/2005 – 01/2010
Texter
Scholz & Friends
10/2004 – 10/2005
Texter
weigertpirouzwolf
02/2002 – 10/2004
Junior Texter
RitterSlagmann
03/2001 – 02/2002
Praktikant/ Junior Texter
Springer & Jacoby
03/2001 – 11/2001
Ausbildung zum Werbetexter
Texterschmiede Hamburg
08/1999 – 07/2000
Studium Graphic Design
University of Wisconson, Stout
03/1997 – 01/2002
Studium Kommunikationsdesign
HAWK Hildesheim

Kunden

Alpina, Bauen Sie jetzt!, BigDirekt, BMW, Bombay Sapphire, Brunckhorst Catering, Caritas, Commerzbank, Cora, CosmosDirekt, Der Hamburger Weg, Doppelherz, DTP Akademie, EuroEyes, Honda, IGFM, IG Metall, IKEA, ish, ltur, Lübzer, Mentadent, Mercedes, Messmer, Milford, Mobilcom, Müller, myby, Opel, Pit-Stop, Protefix, Queisser Pharma, RENO, Reporter ohne Grenzen, Robinson, Signal, Siemens, Three Sixty Vodka, TUI, UKE, VDV, Verein für Bergsicherheit, Vodafone, etc.

Awards

2005
Ramses
Bronze
2007
Effie
Bronze
2007
Effie
Auszeichnung
2007
Euro Effie
Finalist
2007
New York Festivals
Finalist
2007
ADC Deutschland
Auszeichnung
2007
Die Anzeige
Auszeichnung
2007
ADC Deutschland
Bronze
2007
ARD Radio
Winner
2007
Comprix
Finalist
2007
GAo Montreux
Gold
2007
LIAA
Silber
2007
LIAA
Finalist
2007
Ramses
Silber
2008
ADC Deutschland
Auszeichnung
2008
Eurobest
Shortlist
2008
GAo Montreux
Finalist
2008
ADC Deutschland
Auszeichnung
2008
Comprix
Finalist
2008
New York Festivals
Finalist
2008
New York Festivals
Finalist
2008
Cannes
Shortlist
2008
Cannes
Shortlist
2009
CLIO
Shortlist
2010
The One Show
Shortlist
2011
ADC Deutschland
Auszeichnung
2011
ADC of Europe
Nomination
2011
CLIO
Shortlist
2011
Epica Awards
Gold
2011
Epica Awards
Silber
2011
The One Show
Shortlist
2011
DMMA Onlinestar
Shortlist
2011
Eurobest
Finalist
2011
John Caples Award
Shortlist
Foto Marc-Philipp Kittel

Seit 2013 bin ich als Texter oder CD Text für alles zu haben – besonders gern für Projekte und Kampagnen, die von Anfang an digital gedacht werden dürfen.

Dabei ging’s bei mir ganz klassisch los: Am Anfang war das Designstudium an der HAWK, bei dem ich viel zeichnete und meine Leidenschaft für Typographie entdeckte, dann die Ausbildung an der Texterschmiede, die ich parallel zu einem Praktikum bei Springer & Jacoby absolvierte.

Es folgten drei Jahre bei RitterSlagman, ein Jahr bei weigertpirouzwolf und über sieben Jahre bei Scholz & Friends. Dort entwickelt ich mich vom Texter zum Creative Director und wenig später zum Head of Digital. Übrigens sicher nicht wegen meiner technischen Fähigkeiten, sondern weil ich nach all den Jahren in der Klassik unbedingt digitaler und im Endeffekt ganzheitlicher arbeiten wollte.

Zu dieser Zeit entwickelte ich als Recruiting-Maßnahme eine symbiotische Kooperation mit der HAWK in Hildesheim, die ich danach als Lehrbeauftragter mit dem Kurs „Branded Interactions” fortführte. Aktuell konzentriere ich mich aber wieder voll aufs Freelancen.

Was mich sonst noch interessiert? Meine Triumph, Metal, Malt Whisky, Tennis, Pokern, Fußball, Hörspiele und mein 1. FC Köln. Außerdem bin ich begeisterter Waldbewohner: Mit Frau und Töchterchen lebe ich vor den Toren Hamburgs, in den Schwarzen Bergen.

 

Lebenslauf als PDF runterladen